Angebote rund um Künstliche Intelligenz an der TU
Die TU Clausthal bietet ihren Mitarbeitenden wie auch Studierenden ein stets wachsendes Angebot an KI-Diensten sowie ein sich immer weiterentwickelndes Beratungs- und Schulungsangebot zum Thema Künstliche Intelligenz. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht sowie weiterführende Informationen zum Thema KI und die Kontaktdaten zu den Ansprechpartner:innen des Rechenzentrums, der Universitätsbibliothek, der Hochschuldidaktik und des Teams Study Support.
Das Rechenzentrum bietet den Mitarbeitenden und Studierenden der TU Clausthal den Zugriff auf verschiedene Dienste der Künstlichen Intelligenz (KI) an.
Sprachmodelle
Chat-AI in der Academic-Cloud
Die GWDG bietet in der Academic-Cloud einen KI-Chat mit verschiedenen Sprachmodellen an. Die Opensource-Modelle laufen lokal auf der Infrastruktur in Göttingen und werden damit hohen Anforderungen an den Datenschutz gerecht.
(Zur Anleitung)
Microsoft Copilot
Microsoft Copilot ist eine Mischung aus dem KI-Sprachmodell ChatGPT-4 und der Internet-Suchmaschine Bing. Es eignet sich besonders, wenn aktuelle Suchergebnisse aus dem Internet durch eine KI zusammengefasst werden sollen.
(Zur Anleitung)
LibreChat mit ChatGPT
LibreChat bietet den Angehörigen der TU Clausthal einen Zugang zu dem Original ChatGPT von OpenAI mit dem Funktionsumfang der Pro-Version.
(Zur Anleitung)
KI Ressourcen
SWZ Rechen-Cluster
Bei Bedarf und auf Anfrage steht auch in Zusammenarbeit mit dem Simulationswissenschaftlichen Zentrum ein eigenen Rechen-Cluster zur Verfügung.
(Zum SWZ)
KI-Servicezentrum für Sensible und Kritische Infrastrukturen“ (KISSKI)
Das KISSKI zielt auf die Erforschung von Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) und deren Bereitstellung in einem hochverfügbaren Servicezentrum ab. Ein zentrales Anliegen von KISSKI ist daher, die entsprechende IT-Infrastruktur bereitzustellen, KI-Dienste zu entwickeln und ein umfangreiches Beratungs- und Schulungsangebot zu etablieren.
(Zum KISSKI)
Matrix-Channel
In Matrix:Element wurde ein öffentlicher Kanal "KI-Nutzergruppe" eingerichtet, der dem Erfahrungsaustausch dient und über den über Neuerungen zum Thema KI informiert wird.
(Zum Kanal), (Anleitung Matrix:Element)
Vortragsreihe TUpdate Compressed
Ab dem Sommersemester 2024 wurde die Kursvortragsreihe TUpdate Compressed ins Leben gerufen. Aktueller Themenschwerpunkt der Reihe: "KI im Uni-Leben? Wir zeigen, wie es geht!". Die bereits durchgeführten Veranstaltungen stehen als Aufzeichnung zur Verfügung.
(Zur Veranstaltungsreihe)
Angebot der Schreibwerkstatt
Die Schreibwerkstatt bietet im Sommersemester 2024 zwei Angebote zum Thema „Schreiben mit ChatGPT“ an. Zu den Angeboten der Schreibwerkstatt gelangen Sie hier (Link)
Moodle Selbstlernkurs
Das Hochschulforum Digitalisierung hat zusammen mit dem KI-Campus einen Moodle-Kurs unter dem Titel "Prompt-Labor - Generative KI in der Hochschullehre" erstellt. Dieser Kurs steht als Open-Educational-Resource (OER) zur Verfügung und wurde daher auch in das Moodle der TU Clausthal importiert. Der Kurs steht jedem Angehörigen der TU Clausthal zur Verfügung.
(Zum Moodle Selbstlernkurs), (Zum Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 - Neuauflage des Selbstlernkurs, derzeit nur über den KI-Campus verfügbar), (Weiterführende Informationen: HFD), (Weiterführende Informationen: KI-Campus)
In der folgenden Literaturliste haben wir eine kleine Auswahl zur Einführung in KI-Anwendungen und den Umgang mit ihnen zusammengestellt:
- Benny Botsch (2023): Maschinelles Lernen – Grundlagen und Anwendungen. Mit Beispielen in Python. Springer: Berlin. (Link zur Printausgabe in der UB), (Link zur E-Book-Ausgabe)
- Chris Minnick (2024): Coding with AI for Dummies. Wiley: Hoboken. (Link zur E-Book-Ausgabe)
- Michale Weigend (2023): Künstliche Intelligenz kapieren & programmieren. Visuell lernen & verstehen mit Illustrationen und Projekten zum Experimentieren. mitp: Frechen. (Link zur Printausgabe in der UB)
- Oliver Caelen, Marie-Alice Blete und Thomas Demming (2024): Anwendungen mit GTP-4 und ChatGPT entwickeln. Intelligente Chatbots, Content-Creatoren und mehr erstellen. O’Reilly: Heidelberg. (Link zur Printausgabe in der UB), (Link zur E-Book-Ausgabe)
- Pit Noack und Sophia Sanner (20232): Künstliche Intelligenz verstehen. Eine spielerische Einführung. Rheinwerk Computing: Bonn. (Link zur Printausgabe in der UB)
- Rainer Hattenhauer (2024): ChatGPT & Co: Wie du KI richtig nutzt – schreiben, recherchieren, Bilder erstellen, programmieren. Rheinwerk: Bonn. (Link zur E-Book-Ausgabe)
- Ralf Otte (2023): Künstliche Intelligenz für Dummies. 2. Aufl. Wiley: Weinheim. (Link zur Printausgabe in der UB), (Link zur E-Book-Ausgabe)
- Rolf Jeger (2023): Einstieg in ChatGPT: Künstliche Intelligenz verstehen und nutzen: Ein praktischer Ratgeber für Einsteiger. Voima: Ahrensburg. (Link zur E-Book-Ausgabe)
Handreichung der TU Clausthal
Befindet sich in der Erstellung.
Stellungnahme der DFG
Stellungnahme des Präsidiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Einfluss generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung auf die Wissenschaften und das Förderhandeln der DFG
(PDF) (Pressemeldung)
Sammlung von Leitfäden auf unidigital.news
unidigital.news ist eine Webseite, die sich auf den Themenbereich Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre spezialisiert hat und regelmäßig Beiträge etwa rund um KI-Tools publiziert. Unter anderem wurde auch eine Sammlung verschiedener Leitfäden zusammengestellt.
(Zu den Leitfäden)
Rechtliche Aspekte zu KI aus dem SOUVER@N Projekt
Das Verbundprojekt SOUVER@N, bestehend aus acht niedersächsischen Universitäten und dem ELAN e. V., hat die gemeinsame Mission Souveränes digitales Lehren und Lernen zu fördern. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit dem Ziel die Digitalisierung in der Hochschullehre zu stärken. In diesem Rahmen wurde ein Paper mit dem Thema "Rechtliche Aspekte des Einsatzes von KI in Studium Lehre und Prüfung" erstellt.
(Zum Paper)
Didaktische und rechtliche Perspektiven auf KI-gestütztes Schreiben in der Hochschulbildung.
Eine umfangreiche juristische Bewertung der grundlegenden rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit dem Einsatz von auf Künstlicher Intelligenz (KI) basierten Schreibtools an Hochschulen hat das Projektteam von KI:edu.nrw der Ruhr-Universität Bochum vorgelegt.
(Zum Artikel)
LinkedinLearning Kurse
Über die Plattform LinkedinLearning stehen diverse Kurse zum Thema KI zur Verfügung.
(Kursübersicht), (Anleitung - Zugang zu LinkedinLearning)
KI-Campus
Der KI-Campus ist eine Gemeinschaftsinitiative, die einzigartige Strukturen für Bildungsinnovationen auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene schafft. Die Initiative gliedert sich in mehrere Projekte, die KI- und Datenkompetenzen durch innovative, digitale Lernangebote stärken. Laufende wie auch bereits abgeschlossene Projekte, die durch die Geschäftsstelle des KI-Campus beim Stifterverband koordiniert werden, sind auf dieser Seite aufgeführt.
(Zum KI-Campus), (Zum Prompt-Labor Hochschullehre 2.0 - Neuauflage des Selbstlernkurs, derzeit nur über den KI-Campus verfügbar),
Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre
Das Netzwerk Landeseinrichtungen für digitale Hochschullehre ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen aus dem Bereich digitalen Lehre aus Deutschland. Auf der Webseite des Netzwerks stehen u. a. Online-Veranstaltung zum Selbststudium zur Verfügung.
(Zur Veranstaltungsübersicht)
Generative KI beim Hochschulforum Digitalisierung (HFD)
Als bundesweiter Think-&-Do-Tank führt das Hochschulforum Digitalisierung eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen, macht Entwicklungen aus diesem Bereich sichtbar und erprobt innovative Lösungsansätze. Zum Thema "Generative KI" wurden Blogbeiträge gesammelt und erstellt.
(Zum Blog)
Virtuelles Kompetenzzentrum: Künstliche Intelligenz und wissenschaftliches Arbeiten (VK:KIWA)
Das VK:KIWA will der Dynamik KI-basierter Entwicklungen im Breich des „Natural Language Processing“ zur Sicherstellung der Zukunftsfähigkeit und des Qualitätsanspruchs von Organisationen im Kontext von Bildung und Wissenschaft begegnen durch: (1) Forschung und Wissenstransfer, (2) Beratung und Dienstleistungen, (3) Qualifizierungs- bzw. Schulungsangebote, (4) Transformation und (5) Netzwerk-Aufbau und Community-Management.
(Zum VK:KIWA)
Veranstaltungsreihe der Virtuellen Hochschule Bayern
Die Virtuelle Hochschule Bayern hat eine Veranstaltungsreihe "KI an der Hochschule" als OER bereitgestellt.
(Zur Veranstaltungsreihe)
Themenseite zu KI in der Hochschule vom Multimedia Kontor Hamburg (MMKH)
Auf der Themenseite des MMKH findet sich ein breites Spektrum an Ressourcen und Informationen, die speziell für Hochschulmitarbeitende kuratiert wurden. Darunter befinden sich digitale und kostenfreie Qualifizierungsangebote, Materialien und Leitfäden.
(Zum Angebot)
LLM-Literacy
Ist ein KI-Kompetenzprojekte in der Informations- und Schreibwissenschaft, um LLM zu verstehen (für den kritischen und nachhaltigen Einsatz), mit LLM informationskompetent zu recherchieren, mit LLM zu schreiben (Schreibprozesskompetenz) und mit LLM zu redigieren (Textkompetenz).
(Zum Angebot)
KI:edu.nrw
Projekt zur Didaktik, Ethik und Technik von Learning Analytics und KI in der Hochschulbildung aus Nordrhein-Westfalen.
(Zum Angebot)
Ansprechpartner:innen
Technische Beratung
Mirco Schindler (Rechenzentrum)
Recherche und KI
Dr. Jan Wilkens (Universitätsbibliothek)
Forschungsunterstützung und KI
Dr. Florian Strauß (Universitätsbibliothek)
Schreiben und KI
Belinda Beine (Schreibwerkstatt)
Lehren und KI
Florian Kainer (Zentrum für Hochschuldidaktik)
Jürgen Lars Sackbrook (Zentrum für Hochschuldidaktik)