IT-Beratung/Planung/Sicherheit
- Vertragswesen
Das Rechenzentrum kümmert sich um die Beschaffung und Abrechnung von Hard- und Software, die am Campus der TU Clausthal benötigt wird.
- Dokumentationen für Anwender
Das Rechenzentrum stellt eine umfangreiche Anzahl an Diensten sowohl für Studierende und Mitarbeiter der TU Clausthal als auch für Dritte bereit, welche im Dienstleistungskatalog definiert sind und vorgestellt werden.
- RZ-Helpdesk
Der RZ-Helpdesk ist ein zentraler Kontaktpunkt zwischen Anwender*innen und Rechenzentrum. Hier finden Sie persönliche Ansprechpartner bei IT-Problemen im Bereich der Hochschule
- PKI-Infrastruktur und Zertifikate
Das Rechenzentrum ist für die Beantragung und Vergabe von Server- sowie Benutzer-Zertifikaten zuständig. Die entsprechenden Zertifikate werden registriert und von der Zertifizierungsstelle der TU Clausthal (DFN-PKI-Dienst) signiert herausgegeben.
- Beratung zur Auswahl von Hard- und Software
Die Einrichtungen können sich bei der Auswahl von Hard- und Software beraten lassen. Bei der Software-Beratung werden auch die Abläufe/Prozesse betrachtet, die mit der Software unterstützt werden sollen.
- Datenschutz für die Verwaltung
Die Datenschutzthemen, die sich aus dem Einsatz von Anwendungssoftware ergeben, werden mit dem Datenschutzbeauftragten der TU Clausthal abgestimmt.
- Schulungen
Das Dezernat 2 bietet bei Bedarf Schulungen für spezielle IT-Verfahren an. In der Regel beschränkt sich das Angebot auf Schulungen zu Eigenentwicklungen oder Themen, für die keine Schulung von Dritten angeboten wird.
Hilfe & Support
RZ-Dokumentationen
Telefon: +49 5323 72-2626
E-Mail: support@rz.tu-clausthal.de