Campus Management System
Das Dezernat 2 betreut sowohl die Client-Server Software für das Studenten- und Prüfungssystem (ZUL-GX, SOS-GX, POS-GX), als auch das Studienportal mit den Online-Funktionen (Bewerbung QIS-ZUL, Prüfung QIS-POS) und dem Vorlesungsverzeichnis (HIS-LSF). Damit wird der Student-Life-Cycle systemtechnisch unterstützt.
Die Systeme werden von der HIS eG als Provider zur Verfügung gestellt. Updates und Weiterentwicklungen für das Studienportal werden von der CMS-Arbeitsgruppe getestet und freigeben. Eigene Weiterentwicklungen durchlaufen einen Qualitätssicherungsprozess und werden dann für die Produktivsetzung bei der HIS freigegeben. Dazu betreibt das Dezernat 2 eigene Testserver. Schnittstellen zu anderen Systemen werden ebenfalls betreut.
Alle Anfragen im Umfeld des CMS werden in der Regel über das Ticketsystem (OTRS) gesammelt. Dabei wird zwischen zeitnah umzusetzenden Anpassungen oder Fehlerbehebungen und Weiterentwicklungen mit Projektcharakter unterschieden. In der Arbeitsgruppe werden diese Anforderungen priorisiert und danach konzeptioniert, projektiert und Arbeitspaketen zugeordnet.
Hilfe & Support - Dezernat 2
Webseite: Dezernat 2
Telefon: +49 5323 72-2610
E-Mail: support@dezernat2.tu-clausthal.de