II. Säule „Lernen“
Baustein 5 „Lernmanagementsysteme Stud.IP und Moodle“
- Wie bisher können Aufgaben im zentralen Lernmanagementsystem Stud.IP zur Verfügung gestellt werden. Ggf. können die Lösungen zur Korrektur an die Lehrenden gemailt werden (Hoher Korrekturaufwand) oder die Lehrenden stellen Musterlösungen zur Verfügung (Hat aus lehr-lern-psychologischer Perspektive einen geringen Effekt).
- Moodle erweitert die Funktionalität von Stud.IP um weitere Funktionen für die online Lehre. Studierende können in Moodle bereitgestellte Aufgaben lösen
und sehen, ob ihre Lösungen korrekt sind. eAssessment-Systeme haben einen starken Lerneffekt. ZHD und RZ unterstützen bei der Gestaltung der Aufgaben und
ihrer technischen Umsetzung. - Links:
- Lehre mit Stud.IP und Moodle: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:studip_und_moodle:start
- Stud.IP: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:studip:start
- Moodle:
https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:moodle:start - Im Stud.IP gibt es die Lehrveranstaltung „Moodle Nutzergruppe“ mit Anwenderbeispielen usw.
Baustein 6 „LernLink“
- Auf dieser Plattform stehen den Studierenden Grundlagen in Elektrotechnik, Physik usw. zur Verfügung.
- Die Plattform ist nicht fächer- sondern problemorientiert bzw. themenbezogen aufgebaut. Bei einer Ausweitung des LernLink-Angebots berät das ZHD.
- Link:
- Homepage des Lernlinks: https://www.lernlink.tu-clausthal.de/
Baustein 7 „Online-Tutorien und digitale Sprechstunden“
- Kommunikation ist essentiell für die moderne Hochschullehre. In Online-Tutorien und digitalen Sprechstunden treten die Lehrenden aller Statusgruppen in einen Dialog mit den Studierenden. In Tutorien und Sprechstunden werden konkrete Lernprobleme und Lösungsansätze besprochen.
- Die praktische Erfahrung hat gezeigt, dass Veranstaltungen mit einer hohen Anzahl an Teilnehmenden (ca. 200) in BigBlueButton (BBB) stattfinden können. Somit können Großübungen, in denen bspw. Übungsblätter vorgerechnet und besprochen werden, in BBB durchgeführt werden.
- Dozentinnen und Dozenten können mit BBB eine Webkonferenz-Plattform anbieten, die sich aus didaktischen Gründen bzw. zwecks besserer Handhabbarkeit für den Einsatz in Kleingruppen, bestehend aus 2-20 Teilnehmenden, empfiehlt. Hierbei ist außerdem zu beachten, dass eine hohe Anzahl an Videobildern bei schwacher Internet- und Rechnerleistung bei den Studierenden zu Problemen führen kann.
- Es ist darauf zu achten, dass bei höherer Anzahl an Teilnehmenden in BBB (über 20) alle Kameras, außer ggf. der Kamera des Vortragenden, deaktiviert sind.
- Es empfiehlt sich, ebenfalls die Mikrofone der Teilnehmenden bereits in den Raumeinstellungen zu deaktivieren/muten.
- Fragen können im Chat gestellt werden (bzw. das Anzeigen einer Wortmeldung bspw. angezeigt durch die Eingabe eines "!" oder "?").
- Eine Person übernimmt die Moderator Funktion, betreut den Chat und erteilt den jeweiligen Studierenden der Reihe nach das Wort. Ggf. müssen die Mikrofone wieder vom Moderator stumm geschaltet werden.
- BigBlueButton kann im Lehrbetrieb über ein Plugin in Stud.IP bzw. Moodle direkt in der jeweiligen Veranstaltung eingebunden werden.
- Beachten Sie für in Präsenz bzw. hybrid durchgeführte Tutorien/Übungen auch die Empfehlungen in Säule I, Bausteine 3 und 4.
- RZ und ZHD unterstützen bei der Erarbeitung von Online-Tutorien und digitalen Sprechstunden und schulen die Mitarbeiter*innen.
- Links:
- Beschreibung von Kommunikationskanälen:
https://www.rz.tu-clausthal.de/coronavirus/welche-moeglichkeiten-der-kommunikation-gibt-es - Portal/Dienst BigBlueButton: https://webconf.tu-clausthal.de/b
- Dokumentation BigBlueButton:
https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton - BigBlueButton Stud.IP Plugin: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:studip
- BigBlueButton Moodle Plugin: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=multimedia:webkonferenzen_mit_bigbluebutton:moodle
- Beschreibung von Kommunikationskanälen:
Baustein 8 „Literatur und Lernmittel“
- Bereitstellung und Nutzung von Begleitmaterialien aus der Lehrbuchsammlung bzw. Onlinebibliothek. Das zur Verfügung stehende Angebot wird ggf. erweitert.
- Lehrende sollten insbesondere Studienanfängern passende, möglichst digital vorhandene Literatur empfehlen und die Fundstellen angeben.
- Den Studierenden stehen verschiedene Dienste der TUC bereit, um miteinander arbeiten und lernen können.
- Mit der Academiccloud (für Studierende und Lehrende) und der TUCloud (ausschließlich für Mitarbeiter*innen) steht eine Plattform zum Datenaustausch und zum
kollaborativen Arbeiten zur Verfügung. Die Liste dieser Dienste wird sich in den kommenden Wochen sicherlich erweitern. - Das Rechenzentrum der TU Clausthal stellt Campus-Software über ein Netzlaufwerk zur Verfügung, die von Angehörigen der TU (ggf. unter bestimmten Bedingungen) innerhalb des
TU-Netzes bzw. via VPN genutzt werden kann. Eine Liste der verfügbaren Campussoftware finden Sie auf der Seite : https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=lizenzen_und_software:campus_software:start - Auf einige der angebotenen Programme kann der Zugriff auch per Remote über den Unix basierten Applikationsserver der TU Clausthal erfolgen (TU intern, via VPN), sodass keine lokale Installation notwendig ist.
- Links:
- Dokumentation und Startseite der Academic-/TUCloud:
https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=speicherdienste:sync-und-share:start - Online-Ressourcen der Universitätsbibliothek Clausthal:
https://lhclz.gbv.de/DB=1.1/LNG=DU/ - Springerlink (nur über VPN-Client oder aus dem TUC-Netz):
https://link.springer.com - Übersicht verfügbare Campus-Software: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=lizenzen_und_software:campus_software:start
- Zugang zum Applikationsserver: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=infrastruktur:applikationsserver:nx_client
- Einbinden Netzlaufwerk mit Campus-Software: https://doku.tu-clausthal.de/doku.php?id=lizenzen_und_software:campus_software:netzlaufwerk:start
- Dokumentation und Startseite der Academic-/TUCloud:
Hilfe & Support
RZ-Dokumentationen
Telefon: +49 5323 72-2626
E-Mail: support@rz.tu-clausthal.de
Weitere Infos
Weitere Informationen über den Coronavirus an der Universität finden Sie hier.